Hilfe für GIMP. :D
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Das Forum für alle GIMPer. Egal ob Anfänger oder schon Vollblutgrafikdesigner. Für jeden wird nach und nach etwas zu finden sein. (:

Teilen | 
 

 Wie mache ich runde Ecken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 23
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Wie mache ich runde Ecken?   Mi März 09, 2011 7:26 pm

Der Titel sagt alles. (:
- Das Video empfehle ich im Vollbildmodus anzusehen.


Video: [Link: http://www.youtube.com/watch?v=QIQXSdWcDwc]



Und die Anleitung dazu:

1. öffne das Bild was du mit den runden Ecken versehen möchtest
2. im Ebenenfenster Rechtsklick auf die Ebene des Bildes --> "Alphakanal hinzufügen"
3. nochmals Rechtsklick --> "Auswahl als Alphakanal"
4. im Hauptfenster in der Menüleiste auf "Auswahl" --> "abgerundetes Rechteck" --> Radius auswählen (ich empfehle 20%)
5. im Hauptfenster in der Menüleiste auf "Auswahl" --> "invertieren"
6. im Werkzeugkasten den "Radierer" auswählen --> die Auswahl wegradieren (die spitzen Ecken)
7. im Hauptfenster in der Menüleiste auf "Auswahl" --> "nichts auswählen"
8. Fertig. Very Happy

TiPP: Speichert das Bild als *.png! Bei *.jpg kann es passieren, dass die Ecken dann weiß angezeigt werden und nichts transparent.
Variiert mal im Radius der Ecken. Mal größer, mal kleiner.
Runde Ecken passen meiner Meinung nicht zu jedem Bild. Ihr solltet es also vielleicht nicht immer machen und wenn sehen ob es mit oder ohne runden Ecken besser aussieht! (:


Wenn ihr was nicht verstanden habt meldet euch gleich in diesem Thread. Ich erkläre gerne nochmal etwas! (:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   Di Mai 03, 2011 6:27 pm

Also ich hab das gemacht, für ein Avatar-Bild, aber als ich es dann im Forum hochgeladen habe waren die Ecken schwarz (also die die eigentlich weg sein sollten!) und ich hab es auf jeden fall unter .png abgespeichert! Was soll ich da jetzt machen?

LG Tally
Nach oben Nach unten
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 23
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   Mi Mai 04, 2011 4:24 pm

hast du mal versucht es in einem anderen Forum hochzuladen?
es kann auch sein, dass es an der Seite liegt oder daran wo du es gehosted hast oder an welcher Stelle du dann den Link vom Bild eingegeben hast.
ansonsten wüsste ich jetzt nicht noch sofort andere Gründe weshalb es die Ecken schwarz macht. aber ich hatte das auch schonmal. da lag es daran wo ich es hochgeladen hatte bzw den Link vom dem Bild reinkopiert hatte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   Mi Mai 04, 2011 6:40 pm

Jetzt hat es geklappt! Ich hab es nur in die falsche Zeile geschrieben! Wink
Danke.
Nach oben Nach unten
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 23
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   Fr Mai 06, 2011 5:48 pm

immer wieder gern. :'D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Th.Forsti



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.06.14

BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   Do Jun 05, 2014 2:08 pm

Hallo,

Das mit den Ecken runden hab ich hinbekommen, jedoch bleiben im fertigen Png immer noch irgendwelche
Rückstände außerhalb der Rundungen bestehen.

Woran kann da liegen ?

MfG Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie mache ich runde Ecken?   

Nach oben Nach unten
 
Wie mache ich runde Ecken?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox
» Runde Ecken bei Kategorien und Menü..
» [phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht
» Runde Ecken werden nicht angezeigt...
» [Tutorial] Wie mache ich ein Backup?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: