Hilfe für GIMP. :D
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Das Forum für alle GIMPer. Egal ob Anfänger oder schon Vollblutgrafikdesigner. Für jeden wird nach und nach etwas zu finden sein. (:

Austausch | 
 

 Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 22
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   Mi März 09, 2011 2:07 pm

Der Titel sagt alles. (:
Ich habe dieses Tutorial lieber zu den eher fortgeschritteneren gemacht, weil blutige Anfänger sich lieber erstmal an anderen Dingen mit einem ganz normalen Bild machen sollten. Aber wenn man schon eher fortgeschritten ist kann man ja auch schon besser mit dem Pinsel und so umgehen und das ist bei diesem Tutorial einfach nur nützlich. Aber auch als Anfänger kann man sich einfach mal dran probieren! (;
- Das Video empfehle ich im Vollbildmodus anzusehen.


Video: [Link: http://www.youtube.com/watch?v=EFyHcMY_3tc]



Und die Anleitung dazu:

1. neue Datei öffnen in der die beiden Bilder problemlos nebeneinander passen
2. die Bilder als neue Ebenen in die neue Datei einfügen --> nebeneinander bringen
3. Bilder zurechtschieben, dass sie sich ein wenig oder auch sehr überlappen und man dann so etwas von einem der Bilder wegradieren kann, dass sie trotzdem noch zusammenpassen und an den Enden an denen sie aufeinandertreffen ähnlich aussehen (schaut einfach lieber mal bei dem Video!) - vielleicht gibt es in beiden Bildern auch etwas genau gleiches was man übereinanderschieben kann?
4. schaut bei welchem der beiden Bilder es günstiger ist etwas wegzuradieren --> legt diese oben auf
5. im Werkzeugkasten "Radierer" auswählen --> [überlappen sich die Bilder extrem, erstmal normal etwas wegradieren, dass sie sich aber trotzdem noch überlappen] --> den Pinsel "Circle Fuzzy" auswählen (Größe egal, kann man noch einstellen) --> Deckkraft weit runterschrauben --> Pinsel skalieren
[6. Bild ranzoomen um es besser sehen zu können?
7. Bilder nochmal ein bisschen zurechtrücken?]
8. am Rand, des oben aufliegenden Bildes, zum anderen Bild anfangen wegzuradieren --> Transparenz des Pinsels weiter runterschrauben --> noch ein Stück weiter wegradieren
9. immer weiter Transparenz runterschrauben und wegradieren bis ihr denkt so sieht es in Ordnung aus
[10. Bilder zurechtschneiden + vereinen?]
11. Fertig. Very Happy

TiPP: Sucht euch wirklich erstmal nur Bilder die aus ein und demselben Shoot oder so sind und die sich wirklich so ähnlich sind, dass es am Ende nicht trotzdem abgehackt aussieht! Oder nehmt Bilder die zwar die selbe Farbe aber kleine Unterschiede in der Farbnuance haben, das lässt sich auch machen.
Außerdem erfordert dieses Tutorial wirklich Übung, ihr solltet nicht aufgeben, wenn es nicht klappt und es weiter versuchen.
Es kann auch nicht immer perfekt aussehen. Das kommt dann immer auf die Bilder an die man verwendet.


Wenn ihr was nicht verstanden habt meldet euch gleich in diesem Thread. Ich erkläre gerne nochmal etwas! (:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Katie



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   Do März 10, 2011 10:26 pm

.


Zuletzt von Katie am Mo Aug 06, 2012 5:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 22
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Re: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   Fr März 11, 2011 6:11 pm

Sicher dass du den Radierer und nicht ausversehen den Pinsel genommen hast? Very Happy
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was das für ein Problem ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Katie



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   Sa März 12, 2011 12:04 pm

.


Zuletzt von Katie am Mo Aug 06, 2012 5:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hailie Dawn
Admina | Vollblutgrafikdesignerin
avatar

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 22
Ort : Döbeln | Sachsen

BeitragThema: Re: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   Sa März 12, 2011 1:41 pm

Okay. Mir ist grade doch noch was eingefalln an dem es liegen könnte. Und zwar kann das an dem Bild liegen.
Geh mal im Ebenenfenster bei der Ebene auf Rechtsklick --> "Alphakanal hinzufügen"
Dann probier das nochmal. Is mir eingefalln, weil das auch bei den runden Ecken so ist, dass du erst Alphakanal hinzufügen musst, weil manche Bilder habn das nicht. Und da wird dann das was du wegradierst nur weiß.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bluemoon-rpg.forumieren.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?   

Nach oben Nach unten
 
Wie mache ich den Übergang zwischen Bildern?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Tutorial] Wie mache ich ein Backup?
» Transparenz von Bildern
» Unterschied zwischen Mozilla Firefox und Expoloer8
» Ein Forum Löschen... wie mache ich das?
» Abstand zwischen Navigation - Kategorien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Fortgeschrittene GIMPer :: Tutorials-
Gehe zu: